Informationen über den Verein

Geschichte des RSC Dorsten

Die Vereinsgründung

Fast 40 Jahre ist es nun her, dass der RSC Dorsten aus einer kleinen Radabteilung des VfL Rot-Weiß Dorsten e.V. entstand. Der Dorstener Ernst Korte war damals die treibende Kraft bei der Idee sich neu zu organisieren. Er schaffte es, die 20 Dorstener Radler, die sich ansonsten immer mal wieder bei Trainingsrunden trafen, an einen Tisch zu holen. Ein wichtiges Argument war das begrenzte finanzielle Budget, das ihnen als kleine Unterabteilung des VfL zur Verfügung stand. Mit einem eigenen „Finanztopf“ ausgestattet, ließ sich in einem eigenen Verein doch viel mehr realisieren als in der alten Organisation.

Am 09.03.1983 fand die Gründungsversammlung in der Gaststätte Wolf statt. Ernst Korte erläuterte an dem Abend den Sinn und Zweck der Versammlung und beantragte den neuen Verein „Radsportclub (RSC) Dorsten 1983“ zu nennen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Beim Tagesordnungspunkt 4 wurde der erste Vorstand gewählt. Alle nachfolgenden Positionen wurden bei der Wahl einstimmig gewählt:

Die Gründer des RSC Dorsten

Manfred Brauckhoff

stellvertretender Vorsitzender
Ernst Korte

Ernst Korte

Schatzmeister
Hermann Imping

Ressortleiter für Jugendsport
Paul Schürmann

Ressortleiter für Wettkampfsport
Johannes Klawon

Pressewart
Paul Schürmann

p

Wissenswertes

Zur Vereinsgeschichte gibt es einige historische Dokumente. Es ist sehr interessant, darin nach 30 Jahren RSC Dorsten ein wenig zu lesen.

Gründungsversammlung am 09.03.1983:

1.) Einladung zur Gründungsversammlung vom 28.02.1983

2.) Protokoll der Gründungsversammlung vom 09.03.1983 (Protokollführung: Bernhard Stratmann)

3.) Anwesenheitsliste der Gründungsversammlung vom 09.03.1983

Mittwoch, 17.15 Uhr

Rennfahrer und ambitionierte Radsportler
nur zur Sommerzeit

Samstag, 10.00 - 13.00 Uhr

Ausfahrten für Einsteiger und Routiniers

Sonntag, 10.10 - 13.10 Uhr

Rennfahrer und ambitionierte Radsportler
Treffpunkt Ampelkreuzung Dorsten Hervest

Sonntag, 10.30 - 12.30 Uhr

MTB-Kinder- und Jugendtraining

www.therubbishbike.de

Was Gutes tun mit „the bike ride to collect rubbish” und dem RSC Dorsten.

Jeden zweiten Samstag start Christian in Gahlen mit seinen Lastenrad und Gästen zum Müllsammeln. Helfende Radfahrer werden immer gebraucht und sind Willkommen. Alle Informationen und einige Geschichten, die Christian beim seinen Touren erlebt, gibt es hier:

www.therubbishbike.de